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Die häufigsten Fragen zur Therapie mit medizinischem Cannabis

Welche Erkrankungen behandelt ihr?

Unsere Behandlung deckt viele Indikationen ab – darunter chronische Schmerzen, Schlafstörungen, ADHS, Wechseljahresbeschwerden und mehr.

👉 Eine vollständige Übersicht findest Du auf unserer Erkrankungsseite.

Muss ich privat versichert sein?

Nein. Auch gesetzlich Versicherte können als Selbstzahler:in unsere Therapie nutzen.

Wird medizinisches Cannabis von der Krankenkasse übernommen?

Wir rechnen nicht direkt mit den Krankenkassen ab. Du bekommst von uns eine Rechnung, die Du ggf. selbst bei deiner Versicherung einreichen kannst.

Was passiert mit meinen Daten?

  • Werden meine Daten an die Krankenkasse weitergeleitet?

    → Nein. Wir geben keine Daten an die Krankenkasse weiter. Alle Informationen bleiben bei uns und sind nur für Dich in deinem Patientenprofil einsehbar.

  • Sind meine Daten in der elektronischen Patientenakte zu finden?

    → Auch das ist nicht der Fall. Wir übermitteln keine Informationen an die elektronische Patientenakte (ePA).

Wie werde ich Patient:in?

Ganz einfach:

  • Registriere Dich auf unserer Website über den Button „Patient werden“.
  • Lade deine medizinischen Unterlagen hoch (wenn vorhanden).
  • Unser Team prüft Deine Angaben – meistens innerhalb von 1–2 Werktagen.
  • Danach kannst Du direkt deinen Termin für das digitale Erstgespräch buchen.

👉 Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du unter Registrierungsprozess.

Was muss ich bei der Anmeldung angeben?

Wir benötigen:

  • Deine persönlichen Daten (z. B. Name, Geburtsdatum, Adresse)
  • Angaben zu Deiner Erkrankung und Deinen Beschwerden
  • Falls vorhanden: ärztliche Befunde oder Diagnosen

Brauche ich eine Diagnose oder ein ärztliches Attest?

Wenn Du bereits eine Diagnose hast oder ein Attest vorlegen kannst, vereinfacht das den Prozess.

Bei bestimmten Indikationen – z. B. Schlafstörungen – genügt auch eine ausführliche Beschreibung Deiner Symptome.

Wie schnell bekomme ich einen Termin?

Nach erfolgreicher Anmeldung kannst Du oft noch in derselben Woche einen Termin buchen. Unsere Ärzt:innen bieten verschiedene Zeitfenster an – auch abends oder an Wochenenden.

Wie läuft das Erstgespräch ab?

Das Erstgespräch findet digital per Videosprechstunde oder auf Wunsch an einem unserer Standorte vor Ort statt.

Der/Die Ärzt:in spricht mit Dir über deine Beschwerden, mögliche Therapieansätze und beantwortet alle Deine Fragen. Buche einen langen Termin, wenn Du nur wenig Erfahrung mit medizinischem Cannabis hast.

Wie erfolgt die Rezeptausstellung?

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Digitale Rezeptübermittlung an unsere Partnerapotheken:
    → Das Rezept wird direkt an die Apotheke übermittelt, du kannst es dort bequem bestellen. Dank Liveverfügbarkeit sind die empfohlenen Sorten meist vorrätig.
  • Postversand:
    → Alternativ kannst Du das Rezept postalisch erhalten. Hier fallen zusätzliche Versandkosten an und die Bearbeitung dauert etwas länger.

Kann ich jederzeit kündigen / die Therapie beenden?

Ja, Du kannst deine Therapie jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden. Es entstehen keine Kündigungsfristen oder Verpflichtungen.

Warum kann ich aktuell kein Folgerezept bestellen?

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Du wurdest (noch) nicht für Folgerezepte freigeschaltet.
  • Dein letzter Arzttermin liegt zu lange zurück – ein Kontrolltermin ist notwendig.
  • Du hast deine monatliche Freimenge bereits erreicht. In diesem Fall zeigt Dir dein Dashboard, wann wieder neue Mengen verfügbar sind.

Wann darf ich frühestens ein neues Rezept anfordern?

Alle 7 Tage kannst Du ein neues Rezept bestellen – vorausgesetzt, Du bist freigeschaltet und hast deine Freimenge noch nicht ausgeschöpft.

Dein Dashboard zeigt dir jederzeit deinen aktuellen Status an.

Was mache ich, wenn die Apotheke mein Präparat nicht hat?

  • Bei Partnerapotheken:

    → Dank Livebestandsanzeige ist Dein Präparat in der Regel vorrätig. Falls nicht, nimmt die Apotheke direkt Kontakt mit der Ärzt:in auf.

  • Bei anderen Apotheken:

    → Deinem Rezept liegt ein Begleitschreiben bei, damit die Apotheke mit uns Rücksprache halten kann (z. B. für einen Sortenwechsel).

Kann ich mein Präparat wechseln?

Nein. Sobald das Rezept ausgestellt wurde, ist ein Wechsel der Sorte oder Dosierung nicht mehr möglich. Wenn Du das Präparat wechseln möchtest, sprich das bitte vorher im Arztgespräch an.

Muss ich jedes Mal einen neuen Termin machen?

Nicht unbedingt. Dein Arzt oder Deine Ärztin schaltet Dich für einen gewissen Zeitraum für Folgerezepte frei. Innerhalb dieses Zeitraums kannst Du Rezepte ganz ohne weiteren Termin bestellen.

Nach Ablauf brauchst Du einen Kontrolltermin zur Verlängerung. Bei Bedarf kannst Du dennoch jederzeit einen Termin bei Deinem Arzt oder Deiner Ärztin buchen.

Wie kommuniziere ich mit meinem Arzt/ meiner Ärztin?

  • Für medizinische Fragen:

    → Bitte buche einen Termin.

  • Für Bescheinigungen oder Dokumente:

    → Nutze einfach den Bereich „Bescheinigungen“ auf der Plattform – alles digital und unkompliziert.

Was tun bei Nebenwirkungen?

Wenn du Nebenwirkungen bemerkst, buche am besten ein kurzes Gespräch mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin. So können die Symptome gemeinsam besprochen und – falls nötig – dein Präparat angepasst werden.